Aktion zum Tag der Inklusion
Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai hat das St. Josefs-Stift mit bunten Kunststühlen auf die Themen Behinderung und Inklusion aufmerksam gemacht. Auf dem Würzburger Marktplatz wurden Passant:innen dazu eingeladen, Platz zu nehmen und Künstler:innen mit Behinderung kennenzulernen.
Knapp 10% der Menschen in Deutschland leben mit einer schweren Behinderung. Symbolisch dafür hat das St. Josefs-Stift mit der Aktion „Nimm Platz!“ 30 Stühle auf dem Unteren Marktplatz aufgestellt. Drei davon waren bunte und auffällige Kunststühle von Menschen mit Behinderung aus dem St. Josefs-Stift, neben denen die Künstler:innen selbst saßen. Passanten konnten auf einem Kunststuhl Platz nehmen und mit den Künstler:innen ins Gespräch kommen. Ziel der Aktion war es, auf die Themen Behinderung und Inklusion aufmerksam zu machen und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. „Auch im Jahr 2022 werden wir Menschen mit Behinderung oft nicht mitgedacht. Wenn heute nur einer hinschaut und auf das Thema aufmerksam wird, hat sich unsere Aktion heute schon gelohnt“, erzählt Thomas Pupkulis, einer der Künstler mit Behinderung aus dem St. Josefs-Stift.
Mit einem Infostand machte das St. Josefs-Stift auch darauf aufmerksam, dass es verschiedene Arten von Barrieren gibt, die es Menschen mit Behinderung schwer machen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. „Die Barrieren im Kopf können vor allem durch Begegnung abgebaut werden. Dadurch merkt man, dass das Gegenüber ein Mensch mit ganz vielen verschiedenen Facetten ist – die Behinderung ist nur eine davon. Dazu kommen dann natürlich noch andere Barrieren wie bauliche Hürden oder auch Sprache – auch hier haben wir als Gesellschaft noch einen weiten Weg vor uns“, so Sprecherin Ronja Hemm vom St. Josefs-Stift. Auch auf diese Barrieren wurde an dem Tag aufmerksam gemacht, indem auf dem Marktplatz unter anderem Treppen oder schwer leserliche Schilder mit einem Aufkleber markiert wurden. In ganz Deutschland veranstalteten Organisationen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung verschiedene Aktionen.